Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher informieren wir Sie nachfolgend darüber, welche Daten wir erheben und wie wir sie verarbeiten.
Der Begriff ‚Verarbeiten‘ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (folgend DSGVO) umfasst jede Art von Tätigkeit, die mit oder ohne den Einsatz automatisierter Verfahren durchgeführt wird. Dazu zählen unter anderem das Erfassen, Speichern, Bearbeiten, Übermitteln, Offenlegen, Abgleichen, Verknüpfen, Einschränken, Löschen oder Zerstören von Daten.
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine Person gilt als identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt anhand bestimmter Merkmale erkannt werden kann. Dazu gehören beispielsweise Namen, Identifikationsnummern, Standortangaben, Online-Identifikatoren oder andere spezifische Attribute. Daten, die anonymisiert oder pseudonymisiert wurden und sich nicht mehr auf eine eindeutig identifizierbare Person beziehen lassen, fallen nicht unter die Regelungen der DSGVO.
- Verantwortlicher
HSMB Bau GmbH
Gabrielerstrasse 32
2344 Maria Enzersdorf
Österreich
FN 533047 v
UID: ATU75559325
E-Mail: office@hsmb.at
Telefon: 01 / 201 49 36
- Webseiten-Zugriff
Beim Aufrufen unserer Webseite www.hsmb.at werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Die erfassten Daten werden dazu genutzt, um die Sicherheit und die Stabilität des Systems zu gewährleisten. Eine Weitergabe an externe Stellen erfolgt nur dann, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder zur Aufklärung und Verfolgung von Angriffen auf die IT-Infrastruktur notwendig wird.
Außerdem helfen diese Daten, unser online Angebot weiter zu optimieren und zu verbessern, was eine komfortablere Nutzung unserer Webseite ermöglicht.
- Kontaktaufnahme (E-Mail, Bewerbermanagement, Kalender mit CRM-Funktion)
Allgemein ist festzuhalten, dass jene Informationen, die Sie uns per E-Mail, SMS oder telefonisch zur Verfügung stellen, vertraulich behandelt und ausschließlich dazu verwendet werden, die beabsichtigten Zwecke zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Bearbeitung Ihres Anliegens sowie die erforderliche Kontaktaufnahme und Kommunikation.
- Webseiteninteraktion:
Wenn Sie weitergehende Informationen über Formulare auf unserer Webseite oder per E-Mail anfragen, werden Ihre selbsteingegebenen personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, Kommunikationshistorie etc.) verarbeitet und für nachfolgende Zwecke gespeichert: der Beratung, der Übersendung von Produktinformationen und der Unterbreitung von Angeboten.
Alle gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben sowie nach Aufforderung umgehend gelöscht.
- Bewerbermanagement:
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses erheben wir verschiedene Arten von Informationen. Dazu gehören insbesondere Ihre persönlichen Kontaktdaten sowie Angaben zu Ihrer Ausbildung, beruflichen Erfahrung und Ihren Fähigkeiten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, uns elektronische Dokumente wie Zeugnisse oder Anschreiben zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Informationen benötigen, die gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) unzulässig sind. Dazu zählen Angaben zu Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Ebenso bitten wir Sie, keine sensiblen Daten wie Informationen zu Krankheiten, Schwangerschaft, politischen Meinungen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen, Mitgliedschaft in Gewerkschaften, körperlicher oder geistiger Gesundheit oder Sexualleben zu übermitteln. Dokumente oder Inhalte, die Rechte Dritter verletzen könnten, wie Urheber- oder Persönlichkeitsrechte, sollten ebenfalls nicht eingereicht werden.
Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für Zwecke verwendet, die mit Ihrer Bewerbung sowie Ihrem Interesse an einer aktuellen oder zukünftigen Beschäftigung bei uns zusammenhängen. Alle MitarbeiterInnen, die mit der Verarbeitung dieser Daten betraut sind, sind zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn dies – im Falle von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur – zur Rechts- oder Strafverfolgung notwendig wird.
Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können die von Ihnen angegebenen Daten für administrative Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrem Beschäftigungsverhältnis genutzt werden.
Falls wir Ihnen keine Stelle anbieten können, speichern wir Ihre übermittelten Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für bis zu sieben Monate, um eventuelle Rückfragen zu Ihrer Bewerbung oder der Ablehnung beantworten zu können.
Mit Ihrer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung können wir Ihre Daten über diesen Zeitraum hinaus speichern, um Sie bei passenden zukünftigen Stellenangeboten zu berücksichtigen. Ohne eine solche Zustimmung werden Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig gelöscht.
- Kundenmanagement (CRM-Funktion)
Wir verwenden eine CRM-Software (Customer-Relationship-Management), um unsere Kundenbeziehungen zu verwalten und zu verbessern. Dabei werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Zu den Daten, die in unserem CRM-System verarbeitet werden, gehören:
- Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
- Kommunikationshistorie
- Kaufhistorie und Kundenverhalten
- Weitere relevante Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung
Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung unserer Kundenbeziehungen und Kundenmanagements sowie zu administrativen Zwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
- Cookies
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies, also kleine Textdateien, die über den Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige dieser Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Browser schließen oder die Sitzung beenden (sogenannte Session-Cookies). Andere verbleiben dauerhaft auf Ihrem Gerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser bei zukünftigen Besuchen wiederzuerkennen (sogenannte Persistent-Cookies). Cookies sind notwendig, um die technische Funktionalität unserer Webseiten sicherzustellen, unsere Dienstleistungen bereitzustellen, bestimmte Funktionen zu ermöglichen sowie das Verhalten der NutzerInnen auf unseren Webseiten zu analysieren und unsere Angebote gezielt an deren Bedürfnisse anzupassen.
Die Speicherdauer einzelner Cookies können Sie direkt in Ihrem Browser einsehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Browsereinstellungen so anzupassen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und deren Annahme individuell entscheiden können. Alternativ können Sie Cookies für bestimmte Fälle oder generell blockieren. Bitte beachten Sie, dass die Ablehnung von Cookies die Funktionalität unserer Webseiten einschränken kann.
Technisch notwendige Cookies umfassen: (1) Navigations- und Session-Cookies, die eine fehlerfreie Nutzung unserer Webseiten ermöglichen und den Zugang zu geschützten Bereichen bereitstellen; (2) Analyse-Cookies, die von uns eingesetzt werden, um durch gesammelte Informationen indirekte Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten zu gewinnen; sowie (3) Funktions-Cookies, die beispielsweise die Auswahl von Spracheinstellungen oder anderen Kriterien unterstützen. Die Verarbeitung dieser Cookies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um unsere geschäftlichen Ziele zu verfolgen und den Service für alle NutzerInnen zu optimieren.
- Google Analytics
Auf unserer Webseite verwenden wir Google Analytics, einen Webanalysedienst des externen Anbieters Google Inc. („Google“). Auch Google Analytics arbeitet mit sogenannten „Cookies“. Wir nutzen diesen Dienst jedoch ausschließlich in Kombination mit der Anonymisierungsfunktion. Dabei wird die IP-Adresse vor der Übermittlung an Google innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Bitte beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Google hat für den EWR-Raum spezielle Datenschutzmaßnahmen eingeführt, die den Vorgaben der DSGVO entsprechen und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen umfassen. Die entsprechenden Zusatzvereinbarungen sind öffentlich einsehbar. Zudem können Nutzer individuelle Einstellungen für Google Analytics vornehmen, um den Umgang mit ihren Daten selbst zu steuern.
Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Zusätzlich stellt Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on bereit, das Ihnen mehr Kontrolle darüber ermöglicht, welche Daten bei der Nutzung von Webseiten durch Google erfasst werden. Detaillierte Informationen zur Installation dieses Browser-Add-ons finden Sie unter folgendem Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
- Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps, um Karten anzuzeigen und Anfahrtspläne zu erstellen. Der Dienst wird von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, bereitgestellt.
Durch die Nutzung von Google Maps auf dieser Webseite stimmen Sie der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung sowohl automatisch erfasster als auch von Ihnen eingegebener Daten durch Google, dessen Vertreter oder Drittanbieter zu.
Die Nutzungsbedingungen für Google Maps können Sie hier einsehen. Informationen zum Datenschutz bei Google Maps finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
- Weitergabe der Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den in der Datenschutzerklärung oder in den Vertragsdokumenten aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO),
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig bzw. nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
- Rechte gemäß DSGVO
Im Sinne des Artikel 6 DSGVO erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke der Vertragserfüllung bzw. für Zwecke der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Beratung, Übersendung von Produktinformationen und Unterbreitung von Angeboten).
Die Daten bleiben bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gespeichert.
Im Sinne des Artikel 13 DSGVO wird ausdrücklich auf das Bestehen folgender Betroffenenrechte hingewiesen:
– Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten
– Recht auf Berichtigung
– Recht auf Löschung
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
– Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
– Recht auf Datenübertragbarkeit
– Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Datenschutzbehörde). Bevor Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden, bitten wir Sie, zunächst direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. So können wir gemeinsam mögliche Anliegen klären und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem Datenschutz beheben.
- Kenntnisnahme & Änderung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, sofern dies durch neue Technologien oder geänderte rechtliche Vorgaben erforderlich wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen stets die aktuelle Version vorliegt. Über wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie auf unserer Webseite.